Manuela Schwesig

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Politikerin; * 23. Mai 1974 in Frankfurt an der Oder

    Diplom-Finanzwirtin (FH); Manuela Schwesig war im Finanzamt Frankfurt (Oder), im Finanzamt Schwerin und im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern tätig.

    Seit 2003 Mitglied der SPD. Seit 2009 ist sie eine der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. 2008 bis 2011 war Manuela Schwesig Ministerin für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2011 ist sie Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Von 2011 bis 2013 war sie mecklenburg-vorpommerische Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales. Seit Dezember 2013 ist sie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.