Mannheim

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Mannheim

    Die Karte wird geladen …
    Bundesland Baden-Württemberg
    Höhe 97 m.ü.NN
    Fläche 145 km²
    Einwohner 308.000
    Vorwahl 0621
    KFZ-Kennzeichen MA
    Webpräsenz www.mannheim.de

    {{#box:end}}

    kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg, an der Mündung des Neckars in den Rhein gelegen; ca. 308 000 Einwohner.

    Universität, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim, Institut für deutsche Sprache, Schloss, schachbrettartig angelegte Innenstadt; Maschinenbau, elektrotechnische Industrie, Textilindustrie, chemische Industrie, Baustoffindustrie, Holzindustrie, optische Industrie, Verlagswesen, bedeutender Hafen.

    Geschichte

    766 wurde Mannheim erstmals urkundlich erwähnt. 1349 entstand die Zollburg Eichelsheim. Der Bau der Festung Friedrichsburg begann 1606, in dieser Zeit wurde auch die mit der Festung verbundene Stadt schachbrettförmig angelegt (Stadtrecht 1607). 1689 wurde Mannheim durch französische Truppen zerstört, die wiederaufgebaute Siedlung brannte 1697 ab, so dass der Wiederaufbau erneut beginnen musste. Von 1720 bis 1778 war Mannheim Residenzstadt der Kurfürsten von der Pfalz. Im 19. Jh. erfolgte die Industrialisierung. Im Zweiten Weltkrieg erlitt Mannheim durch Luftangriffe schwere Schäden.

    KALENDERBLATT - 30. Juni

    1899 Spanien verkauft die Karolinen-, Palos- und Marianeninseln für 25 Millionen Pesetas an das Deutsche Reich.
    1934 Adolf Hitler verhindert den angeblichen Röhmputsch, indem er unter anderem den SA-Chef Ernst Röhm verhaften und liquidieren lässt.
    1946 Auf Antrag der Sowjetunion wird die Grenze zwischen der sowjetischen und der britischen sowie amerikanischen Besatzungszone geschlossen, nachdem nach und nach zahlreiche Personen aus der sowjetischen Zone geflüchtet sind.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!