Manfred Kanther

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 26. Mai 1939 in Schweidnitz

    Politiker der CDU. Der Jurist hatte von 1991 bis 1998 den Landesvorsitz der CDU in Hessen inne. Unter Helmut Kohl war er 1993 bis 1998 Bundesminister des Inneren. Wegen seiner Beteiligung am CDU-Finanzskandal in Hessen (ihm wird die Verschiebung von Parteivermögen in die Schweiz vorgeworfen) gab er 2000 sein Mandat als Bundestagsabgeordneter ab; im August 2004 begann der Prozess vor dem Landgericht Wiesbaden.

    KALENDERBLATT - 29. Juni

    1900 Die Statuten der Nobelpreisstiftung werden durch den schwedischen König und die schwedische Regierung bestätigt. Die Stiftung nimmt damit ihre Arbeit auf.
    1927 Mit dem Start des amerikanischen Fliegers "Bird" nach Europa beginnt die Ära der Luftpost.
    1982 In Genf beginnen die START-Verhandlungen ("Strategic Arms Reduction Talks"), die zum russischen Verzicht auf schon aufgestellte Raketen führen und damit eine "Nachrüstung" des Westens unnötig machen sollen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!