Mammut

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Mammuthus;

    Dieses Rüsseltier war mit drei Metern Höhe etwas größer als der heutige afrikanische Große Steppenelefant, als dessen Vorfahre es gilt. Es wurde bis zu 4,20 m lang und 4 500 kg schwer. Das Mammut lebte vor etwa 500 000 Jahren im Quartär. Es war ein Bewohner kalter Klimazonen und besaß deshalb ein langes, wolliges Fell. Seine Körpergröße half dem Tier, Wärmeverlusten vorzubeugen, denn die Wärmeabstrahlungsfläche pro Kilogramm Körpermasse wird mit zunehmender Körpergröße geringer. Mit seinen gigantischen, nach oben gebogenen Stoßzähnen schaufelte das Mammut den Schnee der Eiszeiten des Quartärs weg, um an seine Nahrungspflanzen zu gelangen.

    KALENDERBLATT - 23. Januar

    1579 Die sieben nördlichen Provinzen der Niederlande schließen sich zur Utrechter Union zusammen, die aus der Genter Pazifikation entsteht und sich dem Befreiungskampf gegen die spanische Herrschaft verschrieben hat.
    1950 Das israelische Parlament proklamiert den 1948/49 besetzten Westteil von Jerusalem trotz internationaler Proteste zur Hauptstadt des jüdischen Staates.
    1962 Der Film "Jules und Jim" des französischen Regisseurs François Truffaut feiert Premiere.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!