Makarios I. von Jerusalem

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Jerusalem, † 334 in Jerusalem

    Heiliger; Makarios war einer Notiz in der Chronik des Eusebius zufolge seit 314 Bischof von Jerusalem und bestätigte der Legende nach die Echtheit des wahren Kreuzes Christi, das Kaiserin Helena während seines Episkopats entdeckt haben soll. Andere Berichte schreiben ihm die Entdeckung des Heiligen Grabes in Jerusalem zu; Kaiser Konstantin beauftragte den Bischof angeblich mit der Errichtung der Grabeskirche. Makarios wurde berühmt als Verteidiger des orthodoxen Glaubens gegen die Irrlehre des Arianismus. Er nahm auch am Konzil von Nizäa teil.

    Fest: 10. März.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.