Majoran

    Aus WISSEN-digital.de

    (Origanum majorana)

    zu den Lippenblütlern gehörende Gewürzpflanze, auch als Heilpflanze in Verwendung. Majoran ist in den warmen Mittelmeerländern beheimatet und wurde schon von Griechen und Römern geschätzt. In einheimischen Gärten wird Majoran seit dem 16. Jh. angebaut. Die zwei- und mehrjährige zierliche Pflanze bildet kurzstielige, rundliche Blätter aus, die ätherische Öle, kampferähnliche Stoffe und Gerbstoffe enthalten. Als Heilmittel wird Majoran traditionell angewandt bei Koliken, Blähungen und Durchfall, sowie durch seine krampflösenden Eigenschaften auch bei Asthma.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.