Mahalia Jackson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Sängerin; * 26. Oktober 1911 in New Orleans, † 27. Januar 1972 in Chicago

    Mahalia Jackson nahm bereits 1937 ihre erste Schallplatte auf; zwar wurde die Kritik darauf aufmerksam, da die Interpretin in Vortragsweise und Stimmgebung den Gospel-Stil mit Blues vermischte, sie wurde aber erst 1945 mit dem Song "Move On Up A Little Higher" berühmt. Zahllose Konzerttourneen und Schallplattenaufnahmen in den USA und Europa sorgten in kurzer Zeit für Weltruhm; Jackson sang ihre Spirituals und Gospels mit Blues- und Jazz-Anklängen, die einen persönlichen Stil entstehen ließen. 1957 und 1958 nahm sie am New-Port-Jazzfestival teil, ihre musikalische Begleitung übernahm das Duke-Ellington-Orchester. Mahalia Jacksons Name war zum Symbol für Stimmgewalt und Ausdruckskraft geworden.