Magdalena Abakanowicz

    Aus WISSEN-digital.de

    polnische Bildhauerin und Textilkünstlerin; * 20. Juni 1930 in Falenty bei Warschau, † 20. April 2017 in Warschau

    international angesehene Künstlerin und Dozentin, die vor allem für ihre figurativen Plastiken bekannt war. Abakanowicz war von 1965 bis 1990 Professorin an der Kunsthochschule in Posen.

    Von 1950 bis 1955 Studium an der Akademie der Schönen Künste in Warschau, dort vor allem Arbeit an Gouachen (Maltechnik auf Karton und Leinwand). Mit ihrem Wechsel zur Schöpfung dreidimensionaler Wandgemälde, von ihr "Abakan" genannt, erlangte sie in den 1960er Jahren erste internationale Aufmerksamkeit. Auf der Biennale 1965 in São Paulo (Brasilien) erhielt sie für ihr Werk den Grand Prix. In den 1970ern schuf sie Zyklen von figurativen und nicht-figurativen Plastiken aus Sackleinen und Kunstharz, die seitdem ihr Werk charakterisierten. Gefeiert wurde sie für ihren Beitrag zur Biennale 1980 in Venedig, dem so genannten Embryologie-Environment, das an die Solidarnosc-Bewegung Polens angelehnt war und die Lebensumstände der Osteuropäer verbildlichte.

    Abakanowicz wurde der Ehrendoktortitel mehrerer Universitäten verliehen, darunter des Royal College of Art, London, und der Rhode Island School of Design, Providence (Rhode Island); im Jahr 2000 wurde sie Mitglied des Ordens Pour la Mérite für Wissenschaft und Künste (Berlin).

    KALENDERBLATT - 25. Mai

    1895 Der Ästhet und Dandy Oscar Wilde wird wegen homosexueller Beziehungen zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Wilde, zuvor der literarische Abgott der englischen Gesellschaft, wird fortan totgeschwiegen. Er zerbricht an der viktorianischen Moral, die er einst in seinen Werken kritisierte.
    1944 Island wird durch Volksabstimmung unabhängig von Dänemark.
    1963 30 afrikanische Staaten schließen sich zur Organisation für die Afrikanische Einheit ("Organization of African Unity", OAU) zusammen und unterzeichnen eine Afrika-Charta.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!