Madenhackerkuckucke

    Aus WISSEN-digital.de

    (Crotophaginae)

    Madenhackerkuckucke sind in Südamerika beheimatet, wo sie sich bevorzugt in lichten Bergwäldern aufhalten.

    Der schwarze Vogel mit kräftigem Schnabel und langem Schwanz ist eher unscheinbar. Im Gegensatz zu anderen Kuckucksvögeln ist er kein Brutparasit, sondern ein geselliger Vogel, der sein Nest in großen Kolonien errichtet.

    Seinen Namen verdankt der Kuckuck seiner Vorliebe für Parasiten und Maden, die er größerem Weidevieh aus dem Fell pickt.

    Systematik

    Unterfamilie in der Familie der Kuckucke (Cuculidael)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.