Münchner Rück

    Aus WISSEN-digital.de

    eine der weltweit größten Rückversicherungen mit Sitz in München. Daneben ist sie auch als Erstversicherer tätig. In diesem Bereich steht sie in Deutschland an zweiter Stelle (nach der Allianz). Zu den Erstversicherern gehören die ERGO Versicherungsgruppe und die Europäische Reiseversicherung. Der Bereich Rückversicherungen hat ca. 5000 Kunden (Versicherungen) in mehr als 150 Ländern. Hinzu kommt der Bereich Asset-Management, der von der Meag - Munich Ergo AssetManagement GmbH - abgewickelt wird. Die Meag managt neben den Kapitalanlagen der Gruppe auch Vermögen von institutionellen Anlegern und Privatkunden. Die Münchner Rück AG ist ein DAX-Unternehmen.

    Unternehmensgeschichte

    1880 gründete Carl von Thieme zusammen mit Wilhelm von Finck (Teilhaber des Bankhauses Merck Finck & Co.) und Theodor von Cramer-Klett die Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft. Acht Jahre später wurden die Aktien an der Münchener Börse eingeführt. Durch das Erdbeben in San Francisco im Jahre 1906 wurde das Unternehmen nahezu weltweit bekannt. Die Münchner Rück war die einzige Versicherung, die nach Regulierung aller Schäden noch zahlungsfähig war. Zusammen mit den Schäden durch das Erdbeben von Mexico-Stadt 1985, dem 11. September und dem Wirbelsturm Katrina im Jahr 2005 zählt das Erdbeben von 1906 zu den größten finanziellen Belastungen des Rückversicherungsunternehmens.

    Kennzahlen 2006

    Der Brutto-Umsatz betrug rund 37 Mrd. Euro. Im Konzern sind mehr als 37.000 Mitarbeiter beschäftigt.