Mähnenwolf

    Aus WISSEN-digital.de

    (Chrysocyon brachyurus)


    Das Verbreitungsgebiet des Savannen- und Waldbewohners erstreckt sich von Brasilien bis Argentinien.

    Der Mähnenwolf ist mit dem Wolf trotz seines Namens nur sehr weitläufig verwandt. Er erreicht eine Schulterhöhe von gut 80 Zentimeter und ein Gewicht von bis zu 20 Kilogramm. Seine außerordentlich langen Beine lassen ihn grazil wirken. Das Fell des Wildhundes ist von rötlicher bis gelblicher Färbung, die Kehle ist weiß und die Beine sind schwarz gestiefelt. Am Hals ist das Haarkleid dichter, was ihm den Namen "Mähnen"-Wolf eingebracht hat.

    Mähnenwölfe ernähren sich hauptsächlich von Kleinnagern, Eidechsen, aber auch Insekten.

    Die nachtaktiven Einzelgänger sind nur während der Paarungszeit in Gruppen anzutreffen. Nach einer Tragzeit von weniger als zwei Monaten wirft das Weibchen bis zu fünf Junge, die zum Zeitpunkt der Geburt noch blind und taub sind.

    Systematik

    Einzige Art aus der Gattung der Mähnenwölfe (Chrysocyon), die zur Gattungsgruppe der Kampffüchse (Dusicyonini) gerechnet, die wiederum zur Unterfamilie der Echten Hunde (Caninae) zählt und damit zur Familie der Hundeartigen (Canidae).