Mähnenrobbe

    Aus WISSEN-digital.de

    (Otaria byronia)

    auch: Peruanischer bzw. Südamerikanischer Seelöwe;

    das Verbreitungsgebiet der Mähnenrobbe sind die Küsten Südamerikas von Nordperu bis Südbrasilien.

    Das Fell dieser Seelöwenart ist meist bräunlich gefärbt. Die Männchen bilden im Erwachsenenalter eine hell- bis goldbraune Mähne aus, die die sowieso schon kräftig wirkende Vorderpartie ihres Körpers noch mächtiger erscheinen lässt. Ausgewachsene Männchen erreichen eine Kopf-Rumpflänge von knapp drei Metern und ein Gewicht von über 500 Kilogramm.

    Die Nahrung der Mähnenrobben besteht aus Fischen, Krustentieren und gelegentlich Pinguinen.

    Die Paarung findet von September bis März statt; nach einer Tragzeit von 14 bis 15 Monaten bringt das Weibchen meist ein bis zwei Jungtiere zur Welt, die noch mehr als ein halbes Jahr gesäugt werden.

    Systematik

    Art aus der Gattungsgruppe der Seelöwen (Otarini).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.