Lyle Lovett

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Musiker; * 1. November 1957 in Klein, Texas

    Lovett wurde durch seine Mischung verschiedener musikalischer Stile bekannt: Ausgehend von der Country-Musik bezog er Elemente des Blues, des Jazz, des Folk und des Swing mit in seine Songs ein. Mehrere Singles aus seinem 1986 veröffentlichten Debüt-Album "Lyle Lovett" eroberten die Country Charts. Mit seinem zweiten Album "Pontiac" (1988) konnte er auch Erfolge in den Pop-Charts erzielen. Während die Alben der Folgejahre vor allem im Bereich der Pop-Musik erfolgreich waren, legte Lovett 1996 mit "The Road of Ensenada" wieder ein Country-Album vor.

    1992 übernahm der Sänger eine Rolle in Robert Altmans Film "The Player". 1993 heiratete er den Hollywood-Star Julia Roberts, zwei Jahre später wurde die Ehe geschieden.

    Alben (Auswahl)

    1986 - Lyle Lovett

    1988 - Pontiac

    1989 - Lyle Lovett & His Large Band

    1992 - Joshua Judges Ruth

    1994 - I Love Everybody

    1996 - The Road to Ensenada

    1998 - Step Inside This House

    1999 - Live in Texas

    2000 - Dr. T & the Women

    2003 - Smile

    Filme (Auswahl)

    1992 - The Player

    1993 - Short Cuts

    1998 - Fear and Loathing in Las Vegas

    1999 - Aufruhr in Holly Springs

    2002 - The New Guy