Lukas Podolski

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 4. Juni 1985 Gliwice (Polen)

    Lukas Podolski, von seinen Fans "Poldi" gerufen, ist der Sohn des ehemaligen polnischen Fußballprofis Waldemar Podolski; seit seinem zweiten Lebensjahr in Deutschland.

    Mit sechs Jahren begann Podolski mit dem Fußballspielen, ab 1995 in den Jugendmannschaften des 1. FC Köln. Mit 18 Jahren wurde der gebürtige Pole Fußballprofi; drei Jahre später, im Juli 2006, wechselte er zum FC Bayern München. 2005 hatte der Stürmer seinen ersten wichtigen internationalen Auftritt beim Konföderierten-Cup, bei dem er drei Tore schoss. Der bisherige Höhepunkt in Podolskis Karriere war die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, wo er an jedem Spiel teilnahm und insgesamt drei Tore erzielte. Dem jungen Fußballprofi wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter achtmal "Torschütze des Monats", "Bester junger Spieler der WM 2006", viermal "Fußballer des Monats".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.