Luigi Einaudi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Politiker; * 28. März 1874 in Carrù, Cuneo, † 20. Oktober 1961 in Rom

    Finanzsachverständiger von internationalem Rang. Einaudi war ein Vertreter des Neoliberalismus. Von 1945 bis 1948 war er Präsident der Bank von Italien. Außerdem bekleidete er 1947/48 das Amt des Finanzministers. Von 1948 bis 1955 war er erster Staatspräsident der Republik Italien.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.