Ludwig II. von Bourbon, Prinz von Condé

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Feldherr; * 8. September 1621 in Paris, † 11. Dezember 1686 in Fontainebleau

    genannt "der große Condé"; war ein Urenkel von Ludwig I. von Bourbon, Prinz von Condé.

    Ludwig II. besiegte die Spanier bei Rocroi 1643, die Kaiserlichen bei Allersheim (Elsass) 1645. Er eroberte 1646 Dünkirchen, überwarf sich in den Kämpfen der Fronde mit dem Hof und Mazarin und wurde spanischer Oberbefehlshaber. Als Hochverräter verurteilte man ihn zum Tod. 1659 wurde er rehabilitiert, eroberte 1668 die Freigrafschaft Burgund und siegte unter Ludwig XIV. in den Niederlanden 1674. 1675 bekam er die Ernennung zum Oberbefehlshaber am Rhein.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.