Ludwig II. der Deutsche (Ostfränkisches Reich)

    Aus WISSEN-digital.de

    ostfränkischer König; * um 806 , † 28. August 876

    Ludwig der Deutsche war der dritte Sohn Ludwig des Frommen. Bereits als Elfjähriger wurde er mit der Herrschaft über Bayern betraut und 833 wurde er König der Ostfranken. Seine Herrschaft war geprägt durch Machtstreitigkeiten mit seinem Vater und mit seinen Brüdern Lothar I. und Karl II., genannt der Kahle. Ludwig konnte seine Machtsphäre dabei ausweiten. Nach dem Tod Lothar II. teilte er sich mit seinem Halbbruder Karl dem Kahlen 1870 Lotharingien.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.