Ludwig Anzengruber

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 29. November 1839 in Wien, † 10. Dezember 1889 in Wien

    auch: Ludwig Gruber;


    Anzengruber erreichte nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Schauspieler 1870 mit der Aufführung seines Dramas "Der Pfarrer von Kirchfeld" den Durchbruch und wurde Theaterdichter am Theater an der Wien, später am Volkstheater. "Der Meineidbauer" (1872) zählt zu den eindringlichsten Werken der Tragödien seiner Zeit. Anzengruber schilderte in seinen Dramen und Komödien meist das Bauernmilieu der damaligen Zeit.

    Ende der siebziger Jahre, als seine Bühnenstücke immer seltener aufgeführt wurden, wandte er sich der Romanschriftstellerei zu. Es entstanden unter anderem "Der Schandfleck" und "Der Sternsteinhof". Er erhielt 1878 den Schillerpreis und 1887 für die Komödie "Heimg'funden" den Grillparzerpreis.

    Anzengruber lehnte starre religiöse und moralische Dogmen ab und vertrat auch in seinen Werken die Forderung nach Glaubensfreiheit und Toleranz.