Ludvík Svoboda

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Politiker; * 25. November 1895 in Hroznatín, Mähren, † 20. September 1979 in Prag

    Svoboda kämpfte im Ersten Weltkrieg, nachdem er aus der österreichisch-ungarischen Armee desertiert war, für eine tschechoslowakische Einheit ("Legion") auf Seiten Russlands. Im Zweiten Weltkrieg kommandierte er die auf russischer Seite kämpfenden tschechoslowakischen Truppen als Offizier der Roten Armee.

    1945 bis 1950 war er Verteidigungsminister; 1968 bis 1975 Staatspräsident der Tschechoslowakei.

    Svoboda gilt als Nationalheld.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.