Lucjan Rydel

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Dichter; * 17. Mai 1870, † 8. April 1918

    Der in Krakau geborene Rydel war der Sohn eines bekannten Ophthalmologen und Universitätsprofessors. Nachdem er 1894 an der Krakauer Universität den juristischen Doktortitel erlangt hatte, studierte er in Berlin und Paris Literatur und Philosophie. Nach seiner Heimkehr unterrichtete er an einem Lyzeum. 1900 heiratete er ein reiches Bauernmädchen. Diese Hochzeit ist für die polnische Literatur denkwürdig: Rydels Freund Wyspianski ließ sich dadurch zu seinem besten Drama, "Wesele", anregen.

    Rydel gehörte zum Kreis der Mloda Polska ("Junges Polen", Gruppentitel der Neuromantiker). Die Antike und die Heimat waren die Pole, um die sich seine Themen gruppierten. So schrieb er Bücher über Reisen nach Griechenland, übersetzte Homer und Apulejus, seine besten Leistungen jedoch sind zwei volkstümliche Dramen "Der Zauberkreis" und "Das polnische Bethlehem", die folkloristische Überlieferung (Märchen, Krippenspiel) literarisch stilisieren. Zwei seiner späteren Dramen behandeln den deutschpolnischen Gegensatz, außerdem verfasste er eine große historische Trilogie.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.