Lucius Cornelius Sulla

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Politiker und Feldherr; * 138 v.Chr., † 78 v.Chr. in Pozzuoli

    Sulla kämpfte zunächst unter dem Oberbefehl von Marius im Jugurthinischen Krieg, wurde aber in der Folge der erbitterte Gegner des Marius. 88 v.Chr. wurde Sulla zum Konsul gewählt. Auslöser der Konflikte war die Übertragung des Oberbefehls im Krieg gegen Mithridates 84 v.Chr. durch Volksbeschluss auf Marius, obwohl er Konsul Sulla zugestanden hätte. Im Gegenzug führte Sulla ein Heer nach Rom und vertrieb Marius. Nach seinem Sieg über Mithridates kehrte Sulla nach Italien zurück, besiegte 82 v.Chr. die Anhänger des Marius und errichtete in Rom eine Diktatur. Seine Gegner schaltete er durch Subskriptionen aus. Nach dem Sturz des Marius regierte Sulla mit besonderer Grausamkeit (Massenhinrichtungen).

    Nach Wiederherstellung der Senatsherrschaft verzichtete er überraschenderweise freiwillig auf die Diktatur und zog sich nach Campanien zurück.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.