Lucas van Leyden

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Kupferstecher und Maler; * 1494 in Leiden, † 8. August 1533 in Leiden

    Hauptmeister der Renaissance in den Niederlanden, Schüler seines Vaters und von C. Engelbrechtsz. Tätig in Leiden, schuf religiöse Bilder und Porträts, vor allem aber Kupferstiche. Lucas van Leyden ist vor allem von der venezianischen Kunst und Dürer beeinflusst. 1521 traf er persönlich mit Dürer anlässlich dessen Reise in die Niederlande in Antwerpen zusammen.

    Hauptwerke: Flügelaltar mit dem Jüngsten Gericht (1526, Leiden, Museum), "Loth und seine Töchter" (um 1527, Paris, Louvre), "Heilung des Blinden" (1531, Sankt Petersburg, Eremitage), "Versuchung des heiligen Antonius" (1509), "Großes Ecce Homo" (1510), "Der Große Kalvarienberg" (1517).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.