Louise de Marillac

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Ordensgründerin; * 12. August 1591, † 15. März 1660

    Heilige; Louise de Marillac war mit dreizehn Jahren schon Vollwaise, mit vierunddreißig Jahren Witwe. Hochbegabt als Dichterin, Malerin, Philosophin geriet sie gerade wegen der Fülle ihrer einander widersprechenden Talente in tiefe, zweiflerische Zerrissenheit: Ihr fehlte eine große Aufgabe, die sie ganz erfüllte, als sie Vinzenz von Paul begegnete. Der Theologe schickte sie auf Rundreise zu den Ortsstellen der Nächstenliebe, die er überall gegründet hatte. Jahrelang war Luise unterwegs und bewährte sich in dieser Prüfung, bis Vinzenz ihr die Aufgabe ihres Lebens zumuten konnte. 1633 begann Louise in einer Vorstadt von Paris mit gleichgesinnten Mädchen das Noviziat ohne eine andere Ordensregel als den Leitspruch ihres Vaters Vinzenz: "Euer Kloster seien die Krankenhäuser, eure Zelle ein gemietetes Zimmer, eure Kapelle die Pfarrkirche, euer Kreuzgang die Straßen der Stadt, eure Klausur der Gehorsam, euer Gitter die Gottesfurcht, euer Schleier die heilige Bescheidenheit." Ein Kloster ohne Mauern und Regeln mitten in der Welt - das war eine revolutionäre Aufgabe, der Luise von Marillac gewachsen war. Sie leitete die Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom Jahre 1633 bis zu ihrem Tode 1660. 1934 wurde sie heilig gesprochen.

    Fest: 15. März.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.