Louis Daniel "Satchmo" Armstrong

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 4. Juli 1900 in New Orleans, † 6. Juli 1971 in New York

    Louis Armstrong erhob den Jazz zur Kunst, verknüpfte die emotionale Aussage mit musikalischer Technik und ließ sich zu den vitalsten Improvisationen hinreißen. Er erfand auch den so genannten Scat, einen Gesangsstil, bei dem Silben an Stelle von Wörtern gesungen werden. Sein Stil wurde zur Inspiration für viele Jazzmusiker.

    Im alten kreolischen Viertel von New Orleans wurde Louis Daniel Armstrong als Sohn einer Putzfrau und eines Fabrikarbeiters geboren. Er war Mitglied im Chor, sang auf Beerdigungen und Volksfesten. 1917 wurde sein Talent von Kid Ory entdeckt; 1922 engagierte das landesweit beste Jazzorchester (King Olivers Band in Chicago) "Satchmo", dessen Name und rauchige Stimme über Nacht auf Amerikas Konzertbänken und Schallplatten zum Zeichen für höchste Qualität wurden. Auch auf der Trompete war er ein Meister. Mit seiner "Hot-Five-Band" ging er in den dreißiger Jahren auf zahlreiche Europa-Tourneen (London, Mailänder Scala). Er engagierte sich außerdem in der Bürgerrechtsbewegung unter Martin Luther King.

    Alben (Auswahl)

    1956 - Rock, Rock, Rock

    1957 - After School Session

    1964 - St. Louis to Liverpool

    1971 - San Francisco Dues