Louis Blanc

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Sozialist und Historiker; * 28. Oktober 1811 in Madrid, † 6. Dezember 1882 in Cannes

    kritisierte als einer der ersten den Wirtschaftsliberalismus und forderte Arbeiterproduktionsgenossenschaften unter staatlicher Regie und staatliche Garantie des Rechts auf Arbeit. Er verwirklichte als Mitglied der provisorischen Regierung 1848 sein Programm in Form der Nationalwerkstätten (aufgelöst 1849), ging nach dem Maiaufstand ins Exil. 1871 in der Nationalversammlung Gegner der Kommune.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.