Louis Blériot

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Flugpionier; * 1. Juli 1872 in Cambrai, † 1. August 1936 in Paris

    konstruierte als Ingenieur verschiedene Segelflugzeuge, insbesondere Eindecker.

    Am 25. Juli 1909 überquerte er in 27 Minuten als Erster den Ärmelkanal von Calais nach Dover in einem selbst gebauten, 25 PS starken Eindecker; erhielt von der englischen "Daily Mail" für diese Pioniertat einen Preis von 1000 Pfund.

    Die Erfolge Blériots führten zu einem raschen Aufbau der französischen Flugzeugindustrie; seine Fabrik produzierte im Ersten Weltkrieg französische Militärflugzeuge.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!