Louis-Marie Grignion de Montfort

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Ordensgründer; * 31. Januar 1673 in Montfort-sur-Meu, † 28. April 1716 in St-Laurent-sur-Sèvre

    Heiliger; stammte aus armer Familie und wurde 1700 zum Priester geweiht. Schon als Kaplan in Nantes gründete er 1715 die Kongregation der "Töchter der Weisheit" (oder "Montfort-Schwestern") für die Krankenpflege und den Unterricht armer Kinder.

    Einige Jahre nach seinem Tod gründeten Freunde und Verehrer des "gütigen Paters von Montfort", wie er schon zu seinen Lebzeiten genannt wurde, die "Montfortanische Gesellschaft Mariens", die Montfortaner, die heute mit über 4 000 Mitgliedern vor allem in Südamerika, Indien und Afrika tätig sind.

    Louis-Marie Grignion de Montfort wurde 1888 selig und 1947 heilig gesprochen. Fest: 28. April.