Lotsenfisch

    Aus WISSEN-digital.de

    (Naucrates ductor)

    Der Lotsenfisch ist in allen wärmeren Meeren verbreitet, wo er im Freiwasser lebt.

    Er wird zwischen 30 und 60 Zentimeter lang. Sein lang gestreckter, seitlich abgeflachter Körper ist mit kleinen Schuppen bedeckt. Die erste der beiden Rückenflossen besteht aus vier bis fünf Stachelflossen. Auffällig ist die weite Mundöffnung, die bis unter die Augen reicht. Jungtiere haben Dornen auf dem Kopf, die sich mit der Zeit zurückbilden. Die Grundfärbung der Fische ist graublau mit dunklen Querstreifen; die Schwanzflosse ist schwarz mit weißen Spitzen.

    Der Lotsenfisch ernährt sich hauptsächlich von Planktonkrebsen, daneben frisst er auch Muscheln an Schiffsrümpfen ab oder wartet auf die Reste von Haimahlzeiten. Er erhält die Abfälle des Stärkeren dafür, dass er den Hai zur Nahrung führt; tatsächlich hat man noch nie Lotsenfische im Magen eines Haies gefunden. Doch der Lotse folgt nicht nur Haien, sondern auch anderen größeren Tieren wie Walen oder Schildkröten und sogar Schiffen. Die Laichzeit fällt in die Herbst- und Wintermonate, die Eier treiben frei im Plankton.

    Systematik

    Art aus der Familie der Stachelmakrelen (Carangidae) aus der Unterordnung der Barschartigen Fische (Perciformes), die zur Überordnung der Echten Knochenfische (Teleostei) in der Klasse der Knochenfische (Osteichthyes) zählt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.