Lothar Späth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 16. November 1937 in Sigmaringen; † 18. März 2016 in Stuttgart


    Als CDU-Politiker wurde Späth 1978 Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ein Amt, das er 1991 wegen der "Traumreisen-Affäre" aufgeben musste. Späth war vorgehalten worden, dass er Urlaubsreisen von Privatfirmen finanzieren ließ. Nur wenige Monate nach dem Rücktritt übernahm er die Sanierung des maroden DDR-Industrieriesen Carl-Zeiss-Jena. Spätestens seit dem Börsengang der Jenoptik AG im Sommer 1998 gilt die Sanierung als erfolgreich abgeschlossen. Späths Tätigkeit im Vorstand der Jenoptik AG endete im Juni 2003. 2005 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der Investmentbank Merrill Lynch für Deutschland und Österreich.

    Lothar Späth hat mehrere Bücher geschrieben (unter anderem "Sind die Deutschen noch zu retten" oder "Die New Economy Revolution") und sich darüber hinaus als Moderator der Talkshow "Späth am Abend" im Nachrichtensender n-tv betätigt.