Lord John Selwyn-Lloyd

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 28. Juli 1904, † 17. Mai 1978

    Als Außenminister brachte ihn die Suezkrise (siehe Suezkanal) fast um sein Amt, doch Premier Eden und sein Nachfolger MacMillan behielten Selwyn-Lloyd im Kabinett. 1960 wechselte er das Ressort; als Finanzminister trat er 1962 zurück. 1971 bis 1974 war Selwyn-Lloyd Unterhaussprecher. 1976 wurde er geadelt und ging ins Oberhaus.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.