Lord George Gordon Noel Byron

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Dichter; * 22. Januar 1788 in London, † 19. April 1824 in Missolunghi (Griechenland)


    Lyriker und Dramatiker der Romantik; seine Werke zählen zur Weltliteratur und beeinflussten nachhaltig die europäische Literatur des 19. Jh.s.

    Byron stammte aus einer englischen Adelsfamilie, sein Großvater stand erfolgreich im Dienst der britischen Marine im Pazifik. Trotzdem verlebte Byron eine unglückliche Kindheit. Nach Antritt einer Erbschaft studierte er in Harrow und Cambridge. Anschließend unternahm er Reisen nach Spanien, Portugal und auf den Balkan. Auf Grund eines Skandals - es handelte sich um das Gerücht, er würde seine Frau mit der Stiefschwester betrügen - musste er England verlassen und ging zunächst in die Schweiz. 1821, als in Griechenland der Befreiungskrieg gegen die Türken begann, landete er in Missolunghi und stellte dem Fürsten Maurokordatos den größten Teil seines Vermögens und sich selbst als Soldat zu Verfügung. Er starb während des Kampfes in Missolunghi.

    Werke: "Ritter Harolds Pilgerfahrt", "Don Juan", "Himmel und Erde" u.a.