Lionel Hampton

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Jazzmusiker; * 12. April 1909 in Louisville, Kentucky, † 31. August 2002 in New York


    Seine musikalische Karriere begann Hampton in der Defender Boys' Band in Chicago als Schlagzeuger. 1936 wechselte er in das Benny-Goodman-Quartett. Als Vibraphonist war er während des Swing konkurrenzlos; er machte das um 1920 erfundene Instrument im Jazz populär. Seine eigene Big Band, die er 1940 gründete, war in ihrer Nähe zum Rythm and Blues sehr erfolgreich. Ab den 60er Jahren unternahm Hampton zahlreiche Welttourneen; 1961 gründete er das Sextett "Jazz Inner Circle".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.