Lino Ventura

    Aus WISSEN-digital.de

    französisch-italienischer Schauspieler; * 14. Juli 1919 in Parma, † 22. Oktober 1987 in Paris-Saint-Cloud; eigentlich: Angelo Borrini;

    Der gebürtige Italiener Lino Ventura zählt neben Alain Delon und Jean-Paul Belmondo zu den Legenden des französischen Films. Das liebenswerte Muskelpaket, Held in zahllosen Gangster- und Kriminalfilmen, war am Anfang seiner Karriere Profiboxer und Ringer. Im Catchen war er 1950 Europameister. Drei Jahre später wurde Lino Ventura für den Film entdeckt. Sein Durchbruch zum internationalen Ruhm gelang ihm 1959 in der Rolle eines einsamen Revolvermanns in "Der Panther wird gehetzt", die ihn als ideale Verkörperung fatalistisch gesonnener Krimineller weiterempfahl.

    Filme (Auswahl)

    1965 - Ganoven rechnen ab (Sotto il tallone)

    1973 - Die Filzlaus (Il rompiballe)

    1981 - Der Maulwurf (Espion, leve-toi)

    1984 - Tödliche Angst (La Septieme Cible)