Lindau

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt und Große Kreisstadt in Bayern, am Bodensee gelegen; ca. 24 000 Einwohner.


    Peterskirche (10.-12. Jh.) mit Holbeinfresken, Stefanskirche (16./18. Jh.), Spielkasino; mehrere Industriezweige, Tourismus.

    Geschichte

    Die Altstadt von Lindau ist auf einer Halbinsel im östlichen Bodensee gelegen, mit dem Festland wird sie durch eine Brücke und einen Eisenbahndamm verbunden. Aus dem Jahr 882 stammt die erste erhaltene schriftliche Erwähnung Lindaus, die sich auf ein Kloster für adelige Frauen bezieht. Im 11. Jh. entwickelte sich in der Umgebung des Klosters eine Kaufmanns- und Fischersiedlung. Um 1180 entstand die Kirche St. Stephan (Umbau im frühen 16. Jh.). 1224 wurde das Franziskanerkloster gegründet. Im frühen 13. Jh. erhielt Lindau die Stadtrechte. Freie Reichsstadt wurde Lindau 1275. Im Jahr 1528 wurde die Stadt evangelisch und das Franziskanerkloster geschlossen.