Lincoln Ellsworth

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Polarforscher; * 12. Mai 1880 in Chicago, † 26. Mai 1951 in New York

    begleitete Amundsen 1926 auf dessen erstem Polarflug. Er war Teilnehmer der Fahrt des Luftschiffes "Norge" von Spitzbergen nach Alaska (1926), die er auch finanzierte. Bei diesem Flug erreichten Ellsworth, Amundsen und Nobile nur wenige Tage, nachdem Richard Byrd als Erster den Nordpol auf dem Luftweg erreicht hatte, den nördlichsten Punkt der Erde. 1935 überflog Ellsworth die Antarktis.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. April

    1933 Rudolf Heß wird der Stellvertreter von Adolf Hitler.
    1946 Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) wird gegründet.
    1988 Ein Attentäter schmuggelt Säure in die Alte Pinakothek in München und richtet bei drei Gemälden von Albrecht Dürer schweren Schaden an.