Lidice

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechische Bergarbeitersiedlung bei Kladno westlich von Prag; wurde auf Befehl Hitlers am 9. Juni 1942 von deutscher Polizei und SS umstellt, 198 Männer wurden ermordet, Frauen und Kinder kamen ins Konzentrationslager; die Aktion, die mit der völligen Zerstörung von Lidice endete, wurde von der NS-Führung als Vergeltung für das Attentat auf Heydrich ausgegeben, obwohl eine Verbindung der Täter zu Lidice nicht erwiesen war; seit 1946 tschechisches Nationaldenkmal.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.