Lesser Ury

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Grafiker; * 7. November 1861 in Birnbaum, † 18. Oktober 1931 in Berlin

    Nach einer künstlerischen Ausbildung ließ sich der gebürtige Posener Ury in Berlin nieder. Er malte in impressionistischer Weise die Berliner Straßen. Die Farbe, die aus Brauntönen hervorbrach, befreite sich ganz in den Landschaften, die Ury 1891 in der Mark Brandenburg, in Holstein und in Italien malte. Oft entstanden große Formate in Pastell: Das Schwarz der Schatten, das er schon seit den 80er Jahren durch Blau ersetzt hatte, wurde jetzt zum leuchtendsten Azur bis zum tiefsten Violett nuanciert. Nach einer Periode alttestamentarischer Themen in seinem Schaffen kehrte er 1907 wieder zu den Landschaften zurück. Farbe und schwingendes Licht waren jetzt noch reiner und lyrischer geworden. Ein großer Teil seines Werkes wurde von den Nationalsozialisten zerstört.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.