Leopold Ritter von Sacher-Masoch

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 27. Januar 1836 in Lemberg (Ukraine), † 9. März 1895 in Lindheim

    Nach dem Studium von Jura, Mathematik und Geschichte in Graz war Sacher-Masoch zunächst Professor für Geschichte an der Universität Lemberg. Später arbeitete er ausschließlich als Schriftsteller.

    Bekannt wurde Sacher-Masoch durch seine Schilderungen eines triebhaften Schmerz- und Unterwerfungsverlangens; er verfasste jedoch auch realistische galizische Bauerngeschichten. Von seinem Namen leitete der Psychiater W. Krafft-Ebing den Begriff des Masochismus ab.

    Werke (Auswahl): Venus im Pelz (1870), Die Seelenfängerin, Ewige Jugend (beides 1886), Grausame Frauen (1907; Fragment).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.