Leopold Anthony Stokowski

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Dirigent; * 18. April 1882 in London, † 13. September 1977 in Nether Wallop, New Hampshire


    Stokowski kam 1905 in die USA und leitete ab 1912 mit großem Erfolg das Philadelphia Orchestra (bis 1936). Er war einer der energischsten Förderer der Neuen Musik im 20. Jahrhundert und ähnlich wie L. Bernstein darum bemüht, dem Publikum neben dem klassischen Repertoire auch die Werke von G. Mahler, I. Strawinsky, A. Berg und anderen nahe zu bringen, auch mithilfe der neuen Medien Radio und Schallplatte. 1962 gründete er das American Symphony Orchestra. Stokowski wirkte auch in etlichen Spielfilmen mit, z.B. in "Hundred Men and a Girl" (1937) und 1940 in "Fantasia" von Walt Disney.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.