Leopard

    Aus WISSEN-digital.de

    (Panthera pardus)

    auch: Panther;

    Verbreitungsgebiet

    früher war der Leopard in Afrika und Asien weit verbreitet, heute ist er in Nordafrika und im Süden des Kontinents ausgerottet, weil er wegen seines schönen Fells und seiner Vorliebe für Haustiere stark verfolgt wurde. An ihren Lebensraum stellt die Großkatze geringe Ansprüche, wichtig ist jedoch, dass genügend Wasser sowie ausreichend Beute vorhanden sind. Der Leopard besiedelt zumeist Savannen, Halbwüsten und Waldgebiete.


    Körperbau

    Er ist eine Großkatze, die bis zu eineinhalb Meter lang werden kann, das Gewicht kann bis zu 80 Kilogramm betragen. Je nach Unterart ist das Fell des Leoparden bräunlich in den verschiedensten Schattierungen. Oft verwechselt man den Leoparden mit seinem Verwandten in der Neuen Welt, dem Jaguar. Die beiden Großkatzenarten sind jedoch in Gestalt und Zeichnung durchaus unterschiedlich. Das Fell des Leoparden zeigt dunkle, ringförmige Flecken, die kleiner sind als die des Jaguars. Im Gegensatz zum Jaguar ist der Leopard außerdem ein vorzüglicher Kletterer.

    Lebensweise und Ernährung

    Die tag- und nachtaktiven Einzelgänger ernähren sich vor allem von Antilopen, Gazellen und Huftieren, aber auch kleinere Säugetiere und Vögel fallen ihnen zum Opfer. Ihre Beute lagern Leoparden häufig auf Bäumen, um sie vor Aasfressern zu schützen.

    Fortpflanzung

    Nach einer Tragzeit von gut drei Monaten wirft das Leopardenweibchen zwei bis drei Junge, die bei der Geburt noch blind und taub sind und noch längere Zeit bei der Mutter bleiben, bis sie im Stande sind, ein eigenständiges Leben zu führen.

    Melanismus

    Besondere Erwähnung sollen hier noch der Indische- und der Java-Leopard finden, bei denen es häufig geschieht, dass völlig schwarz gefärbte Tiere auftreten. Diese so genannten Schwarzen Panther gelten fälschlicherweise als besonders wild, verhalten sich aber im Allgemeinen genau wie ein normal gefärbtes Tier. Der so genannte Melanismus ist das Gegenstück zum Albinismus und tritt selten auch beim Jaguar auf.

    Systematik

    Art mit 22 Unterarten aus der Gattung der Eigentlichen Großkatzen (Panthera), die zur Gattungsgruppe der Großkatzen (Pantherini) zählt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.