Leonardo DiCaprio

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 11. November 1974 in Hollywood

    Bereits mit 14 Jahren trat er in Werbespots und Schulfilmen auf. Dazu kamen Rollen in Fernsehserien, wie die Schulstaffel "Unser lautes Heim" ("Growing Pains", 1985). Sein Leinwanddebüt gab er in dem Film "Critters 3 - Die Kuscheltiere kommen", der internationale Durchbruch gelang ihm an der Seite von Robert de Niro in "This Boy's Life" (1993). Für die Nebenrolle des geistig zurückgebliebenen Bruders von Johny Depp in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" ("What's Eating Gilbert Grape", 1993) wurde er für den Oscar nominiert. Mit der Shakespeare-Verfilmung "William Shakespeares Romeo & Julia" ("Romeo + Juliet", 1996) begann ein Leonardo-Kult, der mit dem "Titanic"-Epos (1997) den Höhepunkt erreichte.

    In "The Beach" (2000) spielte DiCaprio den Rucksacktouristen Richard, der in Thailand auf einer einsamen Insel die Idylle sucht, doch das Grauen findet. Für diese Rolle wurde er 2001 für die "Goldene Himbeere", ein Negativpreis und eine Art Gegen-Oscar, nominiert. 2005 erhielt er den Golden Globe für seine Hauptrolle in "Aviator". DiCaprio zählt inzwischen zu den bestbezahlten Hollywoodstars.

    Filme (Auswahl)

    1993 - This Boy's Life

    1993 - Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa (What's Eating Gilbert Grape)

    1995 - Schneller als der Tod (The Quick and the Dead)

    1995 - Jim Carroll - In den Straßen von New York (The Basketball Diaries)

    1996 - Marvins Töchter (Marvin's Room)

    1996 - William Shakespeares Romeo & Julia (William Shakespeare's Romeo and Juliet)

    1997 - Titanic

    1999 - Celebrity - Schön, reich, berühmt (Celebrity)

    2000 - The Beach

    2001 - Don's Plum

    2002 - Gangs of New York

    2002 - Catch Me If You Can

    2004 - Aviator (The Aviator)

    2006 - The Departed

    KALENDERBLATT - 23. Januar

    1579 Die sieben nördlichen Provinzen der Niederlande schließen sich zur Utrechter Union zusammen, die aus der Genter Pazifikation entsteht und sich dem Befreiungskampf gegen die spanische Herrschaft verschrieben hat.
    1950 Das israelische Parlament proklamiert den 1948/49 besetzten Westteil von Jerusalem trotz internationaler Proteste zur Hauptstadt des jüdischen Staates.
    1962 Der Film "Jules und Jim" des französischen Regisseurs François Truffaut feiert Premiere.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!