Leonardo DiCaprio

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 11. November 1974 in Hollywood

    Bereits mit 14 Jahren trat er in Werbespots und Schulfilmen auf. Dazu kamen Rollen in Fernsehserien, wie die Schulstaffel "Unser lautes Heim" ("Growing Pains", 1985). Sein Leinwanddebüt gab er in dem Film "Critters 3 - Die Kuscheltiere kommen", der internationale Durchbruch gelang ihm an der Seite von Robert de Niro in "This Boy's Life" (1993). Für die Nebenrolle des geistig zurückgebliebenen Bruders von Johny Depp in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" ("What's Eating Gilbert Grape", 1993) wurde er für den Oscar nominiert. Mit der Shakespeare-Verfilmung "William Shakespeares Romeo & Julia" ("Romeo + Juliet", 1996) begann ein Leonardo-Kult, der mit dem "Titanic"-Epos (1997) den Höhepunkt erreichte.

    In "The Beach" (2000) spielte DiCaprio den Rucksacktouristen Richard, der in Thailand auf einer einsamen Insel die Idylle sucht, doch das Grauen findet. Für diese Rolle wurde er 2001 für die "Goldene Himbeere", ein Negativpreis und eine Art Gegen-Oscar, nominiert. 2005 erhielt er den Golden Globe für seine Hauptrolle in "Aviator". DiCaprio zählt inzwischen zu den bestbezahlten Hollywoodstars.

    Filme (Auswahl)

    1993 - This Boy's Life

    1993 - Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa (What's Eating Gilbert Grape)

    1995 - Schneller als der Tod (The Quick and the Dead)

    1995 - Jim Carroll - In den Straßen von New York (The Basketball Diaries)

    1996 - Marvins Töchter (Marvin's Room)

    1996 - William Shakespeares Romeo & Julia (William Shakespeare's Romeo and Juliet)

    1997 - Titanic

    1999 - Celebrity - Schön, reich, berühmt (Celebrity)

    2000 - The Beach

    2001 - Don's Plum

    2002 - Gangs of New York

    2002 - Catch Me If You Can

    2004 - Aviator (The Aviator)

    2006 - The Departed

    KALENDERBLATT - 14. April

    1774 Uraufführung der Tragödie "Götz von Berlichingen" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1949 Im "Wilhelm-Straßen-Prozess" in Nürnberg werden ehemaligen hohen Politikern des NS-Regimes Friedensverbrechen vorgeworfen. Das amerikanische Militärgericht verurteilt 19 Angeklagte.
    1970 In der Raumkapsel der Apollo 13, die sich gerade auf dem Flug zum Mond befindet, kommt es zu einer Explosion des Sauerstofftanks. Dies führt zum Ausfall aller Versorgungssysteme. Mit der Mondlandefähre Aquarius retten sich die Astronauten auf die Erde.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!