Leierschwänze

    Aus WISSEN-digital.de

    (Menuridae)

    Die in Australien heimischen Vögel werden bis zu einem Meter groß, wobei der Schwanz einen beachtlichen Teil dieser Größe ausmacht. Die männlichen Vertreter dieser Familie erreichen ein Gewicht von bis zu 1,2 Kilogramm. Die Weibchen sind kleiner und leichter.

    Kennzeichnend ist der lange schleppenartige Schwanz, der bei den Männchen länger und nicht so einfach ist wie bei den Weibchen. Das Gefieder ist dunkelbraun, die Brust ist heller.

    Leierschwänze ernähren sich außer von Wirbellosen auch von abgestorbenem Holz.

    Bei der Balz wird der Schwanz aufgefächert und über den Rücken nach vorn gekippt. Die Weibchen legen in den meisten Fällen nur ein Ei, das bis zu 70 Gramm schwer werden kann. Die Farbe dieses Eies kann von hellgrau bis purpurbraun reichen. Es wird in einem Nest, das sehr schwer und kuppelförmig gebaut ist, 50 Tage lang vom Weibchen bebrütet. Nach dem Schlüpfen wird das Jungtier noch einmal über denselben Zeitraum lang betreut.

    Als so genannter Primärsingvögel können Leierschwänze Tierstimmen und andere Geräusche imitieren.

    Systematik

    Familie aus der Unterordnung der Singvögel (Oscines).

    Arten:

    Prachtleierschwanz (Menura novaehollandiae)

    Schwarzleierschwanz (Menura alberti)

    KALENDERBLATT - 18. Juli

    1922 Der Reichstag verabschiedet das Republikschutzgesetz, das unter dem Eindruck der Ermordung von Außenminister Walther Rathenau ausgearbeitet wurde und dem Schutz der demokratischen Staatsform vor politischem Extremismus dienen soll. Es ist zunächst auf fünf Jahre befristet, wird aber 1927 noch einmal um zwei Jahre verlängert.
    1930 Der Reichskanzler Heinrich Brüning löst den Reichstag auf, nachdem die von der Regierung mit Notverordnungsrecht angeordneten Steuererhöhungen von den Abgeordneten abgelehnt wurden.
    1949 Gründung der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" (FSK).



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!