Lebermoose

    Aus WISSEN-digital.de

    Gruppe der Moose mit weltweit über 8 000 Arten, wächst meist an feuchten und dunklen Orten; weniger häufig als die Laubmoose.

    Lebermoose besitzen weder Stängel noch Blätter; ein flacher, tellerförmiger Thallus wird von wurzelähnlichen Rhizoiden am Boden befestigt.

    Eines der bekanntesten Lebermoose in unseren Regionen ist das Brunnenlebermoos.

    KALENDERBLATT - 5. Dezember

    1154 Der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, Friedrich Barbarossa, verkündet seine Lehensgesetze.
    1757 In der Schlacht von Leuthen im Siebenjährigen Krieg besiegt die Armee Friedrichs des Großen die zahlenmäßig dreifach überlegenen österreichischen Truppen vollständig.
    1775 Das Sturm-und-Drang-Drama "Die Reue nach der Tat" von Heinrich Leopold Wagner wird in Hamburg uraufgeführt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!