Lazzaro Spallanzani

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Naturforscher; * 12. Januar 1729 in Scandiano, † 12. Februar 1799 in Pavia

    Das größte Verdienst des italienischen Naturforschers zur Entwicklung der modernen Biologie waren seine neuen Arbeitsmethoden. Bis zu dieser Zeit las man die Werke der antiken Gelehrten oder beobachtete die Vorgänge in der Natur. Experimentieren, also selber in die Natur einzugreifen und Versuche durchzuführen, war weitgehend unüblich (bis auf einige Ausnahmen). Spallanzani führte Versuche zur Befruchtung, zur Verdauung und zur Urzeugung durch. Mit seinen Versuchen konnte er die Theorie von der Urzeugung widerlegen. Er erkannte, dass die Spermien zur Befruchtung der Eizellen notwendig waren. Die Bedeutung seiner Arbeit wurde in der damaligen Zeit nicht erkannt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.