Laurent Désiré Kabila

    Aus WISSEN-digital.de

    kongolesischer Politiker; * 1. Januar 1938 in Ankoro, Provinz Shaba (?), † 17. Januar 2001 in Harare (?)

    Laurent Désiré Kabila studierte in Frankreich Philosophie. Er wandte sich schon früh gegen Mobutu und gründete 1967 die Bewegung "Parti de la Révolution Populaire" (PRP). Diese herrschte über das Gebiet westlich des Tanganyikasees. Zur Machtergreifung Kabilas führte der im Oktober 1996 beginnende Aufstand der Tutsi. Er führte die "Forces Démocratiques pour la Libération du Congo" (AFDL) an, die gegen Mobutu rebellierten. Mobutu wurde gestürzt und Kabila im Mai 1997 als Staatspräsident vereidigt. Mit der Machtergreifung ging die Ankündigung nach einer demokratischen politischen Ordnung einher. Jedoch löste er seine Versprechen nicht ein und wurde von Rebellenbewegungen bekämpft. Unter Kabila wurde der wirtschaftliche Ruin des Kongo vorangetrieben und das Land befand sich im Bürgerkrieg. Kabila wurde im Januar 2001 ermordet. Die Nachfolge trat sein Sohn Joseph Kabila an.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.