Larissa Latynina

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetische (Ukraine) Turnerin; * 27. Dezember 1934 in Cherson

    Mit neun Goldmedaillen und 18 Medaillenerfolgen insgesamt ist Larissa Latynina die erfolgreichste Olympiateilnehmerin aller Zeiten.

    Der Stern von Larissa Latynina ging bei den Olympischen Spielen 1956 im australischen Melbourne auf, als sie mit Gold im Achtkampf-Einzel, am Boden, beim Pferdsprung und mit der Achtkampf-Mannschaft sowie mit Silber am Stufenbarren und Bronze in der Gruppengymnastik mit Handgerät zu den Stars der Spiele zählte. Diese Erfolgsserie konnte sie bei den beiden folgenden Olympischen Spielen fortsetzen. 1960 in Rom gelangen ihr drei Siege, im Achtkampf-Einzel, am Boden und mit der Mannschaft, außerdem Silber am Stufenbarren und am Schwebebalken sowie Bronze im Pferdsprung. Vier Jahre später in Tokio wurde sie im Mehrkampffinale von ihrer Konkurrentin Vera Cáslavská bezwungen und gewann in der Königsdisziplin der Turner Silber. Mit der Mannschaft und am Boden konnte sie sich jedoch wieder die Goldmedaille sichern, außerdem errang sie beim Pferdsprung Silber und am Stufenbarren sowie Schwebebalken Bronze.

    Mit 32 Jahren beendete Latynina, die eigentlich Balletttänzerin werden wollte und ihre Ausdrucksstärke vor allem bei den Boden-Küren einbringen konnte, ihre einzigartige Karriere. Neben ihren olympischen Erfolgen krönte sie ihre Laufbahn mit neun Weltmeistertiteln.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.