Laptop

    Aus WISSEN-digital.de

    tragbarer PC, der klein und leicht genug ist, um sich "auf dem Schoß" (lap) benutzen zu lassen. Normalerweise liegt die Größe der Grundfläche noch deutlich über der eines DIN A4-Blatts. Ein Laptop verfügt meist über einen LCD-Bildschirm sowie eine verkleinerte Tastatur. Es gibt eingebaute Laufwerke (immer Festplatte, oft Disketten- oder CD-ROM-Laufwerk) und Schnittstellen wie bei einem Desktop-PC. Häufig werden PC-Cards benutzt. Laptops waren nicht die ersten tragbaren Computer, aber die ersten, die große Verbreitung fanden.

    Mittlerweile sind Laptops weitgehend durch die etwas kleineren und leichteren Notebooks abgelöst worden.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.