Lady Emma Hamilton

    Aus WISSEN-digital.de

    Geliebte Admiral Nelsons; * 12. Mai 1765 in Great Neston, † 15. Januar 1815 in Calais

    geborene: Lyon;

    Die Tochter eines Hufschmieds heiratete 1791 den britischen Gesandten in Neapel, Sir William Hamilton. Sie begann aber bald ein Verhältnis mit dem britischen Seehelden Horatio Nelson. Nach dem Frieden von Amiens lebte sie kurze Zeit mit Admiral Nelson auf dem Gut Merton in der Grafschaft Surrey. Am 6. April 1803 starb ihr Ehemann. Im Mai desselben Jahres wurde Nelson nach erneutem Kriegsausbruch Befehlshaber der Mittelmeerflotte; er fiel 1805 bei Trafalgar. Obwohl Lady Hamilton Nelsons Gut Merton und eine Jahresrente erbte, war sie auf Grund ihres aufwändigen Lebensstils bald hoch verschuldet und musste 1813 deswegen ein Jahr ins Gefängnis.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.