LOGO

    Aus WISSEN-digital.de

    Programmiersprache, die Mitte der 60er Jahre in den USA auf der Basis von LISP entwickelt wurde. Sie wurde vor allem geschaffen, um das Programmieren verständlich und leicht erlernbar zu machen, speziell auch für Jugendliche und Kinder. LOGO sollte BASIC als Lehr- und Übungssprache ablösen, fand aber - abgesehen von kurzzeitigen Erfolgen - keine große Verbreitung, nicht zuletzt deshalb, weil andere Programmiersprachen weiterentwickelt wurden.

    LOGO erlaubt einen übersichtlichen Aufbau. Der Cursor erscheint als ein Dreieck, die so genannte Schildkröte (Turtle). Durch einfache Kommandos lassen sich Linien ziehen und Formen zeichnen. Es genügt, Länge und Drehwinkel einzugeben. Solche Anweisungen und Prozeduren lassen sich einfach wiederholen und mit anderen kombinieren, was es auch erlaubt, auf unkomplizierte Weise Grafiken zu erstellen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.