Lützen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Kreis Weißenfels in Sachsen; ca. 3 900 Einwohner.

    Gustav-Adolf-Gedenkstätte; Landwirtschaft, Tourismus.

    Geschichte

    Archäologische Funden zeigen, dass das Stadtgebiet von Lützen bereits in der Steinzeit besiedelt war. Im späten 6. Jh. errichteten Slawen eine Befestigung ("Hunnenschanze"). Als slawische Siedlung wurde Lützen 1008 bereits erwähnt, 1269 wurde die Siedlung erstmals als "Lucin" bezeichnet. Lützen galt im 13. Jh. als Marktflecken. In der zweiten Hälfte des 13. Jh.s wurde die Burg erbaut. In dieser Zeit dürfte auch die planmäßige Anlage einer deutschen Siedlungsstadt beendet worden sein. 1430 wurde die Stadt bei einem Hussiteneinfall weitgehend zerstört.

    Im Dreißigjährigen Krieg fand in Lützen 1632 der Sieg des schwedischen Königs Gustav Adolf gegen Wallenstein statt; Gustav Adolf starb jedoch auf dem Schlachtfeld.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.